Unsere Grundgedanken und Ziele

• Wir möchten, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen.
  • Wir möchten durch eine faire, ehrliche Umgangsweise und ein wertschätzendes Miteinander zu einer ruhigen Atmosphäre und Zufriedenheit aller beitragen.
  • Die Kinder sollen bei uns lernen, ihre Sozialkompetenzen zu erweitern.
  • Wir streben an, dass sich die Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.
  • Wir gehen achtsam mit dem Eigentum anderer um.
  • Durch die Unterstützung der Erzieher*innen sollen die Kinder ihre Freizeit sinnvoll verbringen.
  • Durch vielfältige Angebote versuchen wir Kinder für neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu gewinnen.
  • Der Freizeitbereich ist Teil des Schulgeschehens, d.h. eine wichtige Komponente der offenen Ganztagsschule.
  • Wir legen Wert auf aktive, gemeinsame Teilnahme von unseren Eltern und Kolleg*innen am Schulleben.

Unser Kollegium der Schätzelberg-Grundschule erarbeitete das Leitbild gemeinsam während eines Studientages im August 2020.

Hier können Sie das Schulprogramm als PDF-Datei herunterladen.
Die alte Version wird aktuell von der erweiterten Schulleitung gemeinsam mit der Schulleitung überarbeitet.

Schulprogramm der Schätzelberg Grundschule
(PDF öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ganztagskonzept

Unser Ganztagskonzept vom April 2023 basiert auf dem neuen Schulprogramm.

Das Schulprogramm muss vor der Veröffentlichung von den Gremien der Schule bestätigt werden.

Unser Ganztagskonzept  07G23 wurde
gemäß der Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule erarbeitet.

Bitte schauen Sie gerne herein und lassen sich überraschen!

Unser Ganztagskonzept

Schutzengel

An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren Buddys.

Mitschülerinnen und Mitschüler werden durch sie unterstützt. Kinder der Klassen 5 und 6 helfen einmal in der Woche Schülerinnen und Schüler einer niedrigeren Klassenstufe im Unterricht.

Die Buddys gehen dieser Aufgabe zuverlässig in ihrer Freizeit nach, kommen z.B. früher zur Schule oder nutzen hierfür eine Freistunde. Die Aufgaben sind vielfältig. So üben sie mit einem Kind das Lesen oder Rechnen, helfen beim Sortieren der Arbeitsmaterialien oder auch den Überblick im Kunstunterricht zu behalten. Es gibt viele Aufgaben.

Regelmäßig pflegen zwei Buddys die Pflanzen im Schulhaus. Die Unterstützung durch die Buddys wird sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrerinnen und Lehrern sehr gerne angenommen.

Wir sind Buddys an der Schätzelberg – Grundschule

Wir sind Sophia und Lena aus der 5. Klasse und unterstützen regelmäßig einmal in der Woche die Kinder und die Lehrerin in der ersten Klasse im Deutschunterricht. Falls ein Kind etwas nicht gleich versteht, erklären wir ihm noch einmal die Aufgaben, sammeln die Hausaufgaben ein oder teilen Arbeitsblätter aus.

Es macht uns sehr viel Spaß Buddys zu sein und den Kindern zu helfen.

Sophia und Lena

Inklusion

Unsere Schule besuchen Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Wenn sich im Anfangsunterricht Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen zeigen, erhalten sie zusätzliche Hilfen in temporären Lerngruppen, die parallel zum Regelunterricht stattfinden.

Zur Zeit besuchen insgesamt 18 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen der Sprache, des Lernens, der emotional-sozialen Fähigkeiten, ihrer körperlich-motorischen oder geistigen Entwicklung die Schule und werden je nach Bedarf individuell unterstützt.

Ab Klasse 3 erhalten SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) wöchentlich eine zusätzliche Förderstunde.

Hier finden Sie unser Integrationskonzept.

Musik verbindet alle Kinder

Die Schätzelberg-Grundschule in Mariendorf und die Stephanus-Schule in Weißensee hoffen auf Spenden für Musik-Instrumente.

Zum Artikel der Berliner Morgenpost hier lang.

Angebote der Musikbetonung

Stand: April 2023

GitarrenunterrichtHerr Abdrazakov
ChorFrau Nguyen
CelloHerr Oelert
Flöte / QuerflöteHerr Abdrazakov
PercussionBandHerr AbdrazakovHerr Abdrazakov
Kontakt: Frau Polendermusikbetonung@schaetzelberg-gs.de

Schulbibliothek

Unsere Bibliothek ist derzeit geschlossen.

Wir hoffen, sie im neuen Schuljahr wieder eröffnen zu können.

Unsere Pläne zur Nutzung der Bücherei:

Neben einem großen Angebot an Büchern möchten wir vielfältige Bildungsangebote wie regelmäßige Lesestunden oder Medien-und Informationskompetenz etablieren und eine alternative Freizeitgestaltung in der Schule bieten.

Weitere Informationen rund um die Entwicklung der Schulbibliothek, wie Sie sich z. B. bei Interesse beteiligen können sowie weitere Updates, können Sie künftig auf dieser Seite lesen.

Unser Bibliothekskonzept  in den wichtigsten Punkten zusammengefasst können Sie auf der Wandzeitung (demnächst auch im Foyer der Schule) nachlesen.

Schulflyer

Hier finden Sie unseren Schulflyer!